HBLA Klosterneuburg-Zubau

HYBRIDER INHALT IN HYBRIDER STRUKTUR

Erweiterung HBLA Klosterneuburg, Wettbewerb 2022

Als vielschichtig erscheinendes Gebäude steht der neue Zubau im ansteigenden Gelände. Er lässt auf unterschiedlichen Niveaus Platz für Freiflächen, die – als Außenraum für den Abhofverkauf und als Pausenbereich für den Festsaal – die Funktionen im Inneren ergänzen. Es entsteht ein Dialog zwischen Innen und Außen und eine Anbindung, sowohl zur Wienerstraße als auch zur Leopoldstraße.

Der zentral im Gebäude gelegene Ab Hof Verkauf ist dadurch sowohl von der Leopoldstraße als auch vom Vorbereich an der Wienerstraße erreichbar. Er bildet gemeinsam mit der Übungsfirma und dem Festsaal ein zusammenhängend bespielbares Raumkontinuum das durch seine transparente Außenhaut vom Straßenraum ablesbar bleibt.

Darüber liegen, flächig in einer möglichst nutzungsoffenen Struktur, der Großteil der Laborräume der Rebenzüchtung
und die durch den Übergang im Bestand entfallene Klasse. Weitere Labors und die Glashäuser befinden sich im zurückgesetzten Dachgeschoss.

Sein leicht geneigte Satteldach wird dabei zum unauffälligen Abschluss eines differenziert auf seine Inhalte bezug-nehmenden Gebäudes, das in seinem Erscheinungsbild den Dialog mit dem Umfeld und die Öffnung nach Außen artikulieren soll.