Arzthaus Kobersdorf

EINFAMILIENHAUS MIT ARZTPRAXIS

Kobersdorf, 1991-1992

Umbau und Zubau

Das Arzthaus, sowohl von seiner funktionalen Sonderstellung (Wohnung und Praxis), als auch von seiner Bedeutung als öffentliche Einrichtung für die Gemeinde, waren Ausgangspunkt für die Adaptierung und Erweiterung eines 1960 erbauten Objektes.

Die Entwurfsstrategien waren das Aufreißen des Bestandes, die Überlagerung mit der neuen Funktion und das Zusammenfassen mit Neuem. Die Spuren des Alten blieben so auf den zweiten Blick lesbar.

Der Bestand wurde bis auf das Erdgeschoß abgebrochen. Ein Teil davon erhielt ein neues Obergeschoß und wurde zum Wohntrakt. Der verbleibende Rest bildet nun mit dem hinzugefügten Bauteil den eingeschoßigen Ordinationsbereich; dazwischen liegt ein sichtgeschütztes Atrium. Der freistehende Kamin fungiert als Gelenk. Über dem bestehenden Stiegenhaus mit alter Lärchentreppe sitzt ein Glashaus als Klimapuffer für die Übergangszeit.

Puklikationen in Fachzeitschriften: Die Presse, Spectrum 21./22.01.1995; architektur.aktuell 11.2002